DIE SCHWEIZ UND ICH - Als mich McDonald's Schweiz gefragt hat, ob ich mir vorstellen könnte, bei ihnen ein Trainee-Programm für Franchisenehmer zu absolvieren, habe ich nicht lange gezögert, sondern den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Elf Monate zog ich - zunächst ohne meine Familie - in eine winzige Wohnung, um mich auf die Ausbildung zu konzentrieren. Damals kam ich als Fremder ...

Unter Eidgenossen

Und nun bin ich ein halber Schweizer! Ich stehe zur Schweiz und bin sehr froh, hier zu sein. Meine Familie und ich fühlen uns sehr wohl, was auch daran liegt, dass uns die Schweizer sehr positiv aufgenommen haben. Eine Sache fehlt mir als gebürtiger Kölner allerdings noch, um vielleicht noch etwas mehr als nur ein halber Schweizer zu sein.

Während meiner Sportlerkarriere habe ich mir auf die Fahne geschrieben: niemals auf Skier stellen! Das Verletzungsrisiko war einfach zu gross. Und deshalb kann ich nicht Ski fahren. Aber das wird sich bald ändern!